Meine Leistungen als bausachverständiger Begleiter

In welchem Anliegen kann ich Ihnen behilflich sein?

Immobilienkauf

  • Begleitung zur Besichtigung
  • Aufzeigen von Bauschäden
  • Beratung zum Investitionsbedarf
  • Wertschätzung /-ermittlung
  • Erarbeitung Kostenaufstellung

mehr dazu

Umbau & Sanierung

  • Ursachenermittlung für Schäden
  • Konzeption für Bauleistungen
  • Aufstellung eines Zeitplanes
  • Einschätzung des Investitionsrahmens
  • Planungsleistungen

mehr dazu

Neubau

  • Prüfung Angebot / Leistungsbeschreibung
  • Schnittstellenkontrolle in Bauunterlagen
  • Baustellenvisitationen / Qualitätskontrolle
  • Überwachung Zeit-u. Kostenplan
  • Begleitung bei Abnahme

mehr dazu

Bauschäden

  • Schadensgutachten
  • Bauwerksdiagnostik
  • Sanierungskonzeption
  • Beweissicherung
  • Sanierungskontrolle

mehr dazu

Gutachten

  • Zustandsfeststellungen
  • Schadensgutachten
  • Schiedsgutachten
  • Gewährleistungskontrolle

mehr dazu

Ohne Baupfusch - Baublog

  • Wissenswertes aus der Baubewertung
  • Aktuelle Streitthemen
  • Urteile
  • Tipps für Eigenleistungen
  • Tipps zur Bauvorbereitung

mehr dazu

klienten melden sich zu wort

Das sagen meine Kunden über mich

Wir bauten 2012/2013 ein Fertigteil-Zweifamilienhaus mit hohem Energiestandard mit einer Generalfirma. Wie überall, gab es auch hier "Problemchen".

Den kompetenten Bausachverständigen Herrn Schneider und seine Frau konnte ich auf der Baumesse in Dresden 2012 kennenlernen. Er war mir sofort mit seinem freundlichen und unaufdringlichem Auftreten sympathisch. Leider habe ich mich zu spät entschieden, ihn mit ins Boot zu nehmen. Aber Ende gut - alles gut. Als Fachmann für Bauschäden stand er uns mit Rat und Tat zur Seite, klärte Fragen auch direkt mit der Firma und konnte uns so mit seinem Fachwissen unterstützen und weiterhelfen. Auch die vereinbarte Summe für seine Leistungen incl. aller Anfahrten mit Baustellenvisitationen und unseres anfänglich sehr regen Schriftkontaktes wurde nicht überschritten. Besonders dankbar bin ich Herrn Schneider, dass er mir sofort in meiner "größten Not" nach einem Anruf und ohne viel Aufhebens seine Zeit und sein Wissen zur Verfügung stellte (Es war Ostern!!!). Alles in allem kann ich Herrn Schneider als Bausachverständiger nur empfehlen und bitte alle, die planen ein Haus zu bauen oder zu erwerben, einen Gutachter und Ratgeber von Anfang an mit einzubeziehen. Man erspart sich dadurch viel ärger und Frust und kann somit die eh schon spannende Lebensphase mit weniger Stress bewältigen. Sollte es sich ergeben, dass ich oder Freunde/Bekannte/Verwandte nochmals einen Baugutachter benötigen, kann ich Herrn Schneider als sachverständigen Begleiter aus dem Großraum Chemnitz uneingeschränkt weiterempfehlen und ich würde mich über eine erneute Zusammenarbeit sehr freuen. Herzlichen Dank von mir, meinem Mann, meinen Kindern und auch meinen Eltern. Wir alle sind in unserem neuen Haus sehr glücklich und zufrieden.

Daniela Dießner, Ottendorf-Okrilla

Der Supergau - stellen Sie sich vor, sie kommen in Ihre Produktionshalle und das Dach ist nicht mehr oben sondern unten ...

Trotz des Schocks musste sofort gehandelt werden . . . ein Sachverständiger musste schnellstmöglich her und alles fotografieren und dokumentieren, damit keine Beweise vernichtet werden. Die Bekanntschaft mit dem Bausachverständigen Falk Schneider aus der Nähe von Chemnitz macht´s möglich: wie bei „Notärzten“ üblich, brach er sofort seinen Urlaub ab und war 2 Stunden nach Anruf vor Ort. Auf Grund seiner Tätigkeit als Schadensgutachter konnten dem Hallenbauer . . . jede Menge verdeckte Mängel nachgewiesen werden, was selbst 16 Jahre nach Errichtung zu einer Beteiligung desselben an den Schadenskosten führte.

M. Rochlitzer, maroc-design GmbH, Zschopau

Ein Teil unseres Hauses sollte umgebaut werden, weil wir für unsere Kinder eine Wohnung einbauen wollten.

Von Anfang an wollten wir nur mit Fachfirmen arbeiten und Bausachverständiger Falk Schneider hat uns als „erster Ansprechpartner“ bestens begleitet. Er hat aus unseren Vorstellungen Baupläne erarbeitet, hat sich um die statischen Berechnungen gekümmert und die beteiligten Handwerker koordiniert. Das war ganz gut so, denn mit den Entscheidungen zu Farben, Materialien und der konkreten Einrichtung hatten wir schon genug zu tun.

 Familie Lanz, Zwönitz

Vielen Dank, für die unkomplizierte und immer angenehme Zusammenarbeit.

Herr Schneider stand uns als bautechnischer Sachverständiger bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie zur Seite. Als unabhängige Dritte Meinung zeigten seine Baugutachten, die für uns nicht ersichtlichen Mängel und Risiken auf. Nach mehreren besichtigten Gebäuden, konnten wir uns somit sicher für die richtige Immobilie, dank der Hilfe vom Bausachverständigen Falk Schneider, entscheiden.

Firma first-moment Printing GmbH, Chemnitz